Landschaftsschutzgebiet Kräppelweiher

Der in einer landschaftlich reizvollen Umgebung gelegene Kräppelweiher mit einer Größe von rd. 15 ha und einer durchschnittlichen Wassertiefe von 3-4 m bietet beste Möglichkeiten zur Erholung und Entspannung.

Von Badegästen unbehelligt ist hier Erholung, Ruhe und das Genießen der Natur noch möglich. Mit einer reichhaltigen Artenvielfalt an Pflanzen- und Tieren ist der ca. 2 km lange Rundweg ein Idyllisches Erlebnis.

Im Jahre 1987 wurde der Weiher und sein Umfeld zum Landschaftsschutzgebiet erklärt. Seit dieser Zeit hat sich das Gebiet Kräppelweiher als Nahrungs-, Brut-, Durchzugs- und Überwinterungsgebiet für im Feuchtbereich lebende Vögel entwickelt. Laut eines ornithologischen Gutachtens wurden insgesamt 98 Vogelarten beobachtet von denen 23 Arten zu den in Deutschland gefährdeten Brutvögeln zählen.