Walking

Nordic Walking ist eine Ausdauersportart, bei der Gehen durch den Einsatz von zwei Stöcken im Rhythmus der Schritte unterstützt wird.
Die Anfänge dieses Sports liegen in den 30er-Jahren. Schon damals wurde im deutschsprachigen Raum unter dem Namen Stockgang oder Stocklauf schnelles Gehen von Langläufern im Sommer und Herbst in das Training integriert, um die Kondition zu verbessern und so schon im Winter in höhere Trainingsintensitäten einzusteigen.

Nordic Walking ist eine sehr leichte und schnell erlernbare Sportart. Es löst Muskelverspannungen und entlastet den Bewegungsapparat. Durch den aktiven Einsatz der Atemhilfsmuskulatur steigert es die Sauerstoffversorgung des Organismus und verbessert die Herz-Kreislauf-Leistung.  Nach bereits 30 minütiger Ausübung im Sauerstoffüberschussbereich werden körpereigene Substanzen (Glückshormone) ausgeschüttet. Diese Substanzen wirken entspannend und regen die Fantasie und Kreativität an.

Mit unserem Hinweis auf diese leicht erlernbare Sportart, die für alle Altersgruppen geeignet ist, möchten wir unsere Mitbewohner informieren.

 

Ansprechpartner      Dr. Armin Zisterer oder Frau Brigitte Brunner
Treff     Montag und Donnerstag 
Uhrzeit      18.00 Uhr
Treffpunkt      Arztpraxis Dr. Zisterer
Betreuung      Dr. Armin Zisterer / Frau Brigitte Brunner
Übungsleiterin      Frau Brigitte Brunner
  (erteilt Infos und beantwortet Fragen)
Telefon      06233 / 65681
E-Mail      [javascript protected email address]